Über Uns

Über Uns

Racherbäumer-Pflüger Elektroinstallationen e.k.

Werte. Herzblut. Leidenschaft. Sicherheit. Heimat. Wir sind ein echtes Bochumer Traditionsunternehmen.

Unser Versprechen: Qualität ist das Gegenteil von Zufall. Seit über 50 Jahren.

Die Anforderungen unserer Kunden brauchen zuverlässige Handwerkspartner. Punkt! Und genau das ist unser ganz einfaches Versprechen: gesagt – getan! Rund um Reparaturen, Instandsetzungsarbeiten oder Neueinrichtungen sind wir ein schneller kunden- und serviceorientierter Dienstleister im Elektrohandwerk. Einfach, weil wir wissen: Ganz gleich, um welche Leistung es heute geht: Ohne Qualität ist alles nichts! Und unser Verständnis von Qualität wollen wir nicht beschreiben. Wir wollen, dass sie es erleben. Die verlässliche Sicherheit eines erfahrenen Meisterbetriebs mit bestens geschulten, freundlichen Mitarbeitern. Unsere Leidenschaft ist es, für jede Anforderung die perfekte Lösung zu finden. In der Planung. In der Ausführung. Im Großen und Ganzen. Und im Detail.

1966

Gründung

 Noch mitten in der Boom-Zeit der jungen Bundesrepublik legte Günter Racherbäumer 1966 den Grundstein für das klassische Familienunternehmen. Zunächst übrigens noch nebenberuflich, da der angehende Elektrounternehmer seinerzeit noch klassischer Angestellter in einem Bochumer Hüttenbetrieb war.

Übernahme durch Sebastian Korell

 Eine Geschichte, die die Geschichte gar nicht schooner hätte schreiben können: Im Jahr 2013 übernimmt der ehemalige Racherbäumer-Lehrling Sebastian Korell nach Meisterschule und BWL-Studium seinen einstigen Ausbildungsbetrieb. Eine Entscheidung, die die Tradition bewahrte und doch ein Aufbruch in die Zukunft war. Konstant blieb der Erfolg unseres Unternehmens und die Beliebtheit bei unseren Kunden.

 

2013

2015

Smart Home

 Die Digitalisierung hält nun endgültig Einzug in die klassische Hauselektrik. Mit einem breiten Angebot an innovativen Smart-Home-Lösungen gehört Racherbäumer zu den ersten Bochumer Elektrobetrieben, die konsequent auf digitale Medien zu Steuerung unterschiedlicher Funktionalitäten in Häusern, Wohnungen, Praxen, Kanzleien und Unternehmen setzen.

Neuer Standort

Nach über 50 Jahren an unserem ehemaligen Standort fällt Geschäftsführer Sebastian Korell die Entscheidung, das Unternehmen innerhalb Bochums an die Mettestraße in Altenbochum zu verlagern. Mehr Platz, bessere Logistik, modernere Gebäudesubstanz, sichere Wachstumsreserven gaben den Ausschlag für den Wechsel.

 

2020

2021

Glasfaser

Die Bedeutung stabiler und schneller Netzwerke nimmt gerade auch für die Wirtschaft immer mehr zu. Schon früh erkannte das Racherbäumer-Team um Sebastian Korell diesen Trend und setzte sich mit einem außergewöhnlich hohen Maß an Pioniergeist an die Spitze der Glasfaserinstallationen im Ruhrgebiet.